SIMONE AUGUSTIN PHOTOGRAPHY BLOG

GEIGENBAUMEISTER FELIX KRAFFT

 

Über einen wunderschönen Jugendstilflur geht es direkt hinein in die Werkstatt von Felix Krafft und damit praktisch in eine andere Welt. Hier regiert der Klang und natürlich der Geigenbaumeister selbst, der mit großer Hingabe seit vielen Jahren genau daran feilt. Es riecht nach Holz und kurze Zeit später nach frischem Espresso. Inmitten von Geigen und Celli, Werkbänken und Holzspänen packt mich die Neugier.

 

Und ich lerne: Die Geigen ähneln sich nur optisch.

Ihr Klang kann hingegen äußerst

unterschiedlich ausfallen.

 

Beim Bau einer Geige verfolgt jeder Baumeister seine eigene Idee, wie sie nachher klingen soll. Entscheidend dafür sind u.a. die Dichte und Elastizität des Holzes. Die Decke einer Geige ist aus Fichte, der Boden, die Zarge und der Hals kann aus geflammtem, bosnischen Ahorn geformt werden. Das Holz gibt es beim Tonholzhändler. Felix Krafft erzählt mir von seiner persönlichen Klangvorstellung. Er mag ein dunkles Timbre, einen weichen Sound, der „gut trägt“, wie er sagt. 

 

Und dann fliegen auch schon die Späne, dazu Klaviermusik, die die Werkstatt – die nebenbei erwähnt so schön wie ein Wohnzimmer ist – mit weiteren Emotionen füllt. Und schnell wird klar, dass das Geigenbauen kein Job, sondern eine Lebensaufgabe ist, die nur mit viel Hingabe und Leidenschaft erfüllt werden kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zur Person: Felix Krafft machte seine Ausbildung in Gubbio, Italien und arbeitete danach 6 Jahre in einer Berliner Geigenbauwerkstatt. Nachdem er seinen Meisterbrief erwarb, gründete er im Jahre 1999 seine eigene Werkstatt. Seine Modelle orientieren sich an den alten Meistern. Er spielt Cello. (Auszug aus www.felixkrafft.de)

 

Neben Neubau von hochwertigen Violinen, Bratschen und Celli bietet die Werkstatt auch den kompletten Service rund um das Streichinstrument: Handel, Restaurierung, Zubehör, Mietinstrumente und Saiten. 

 

Felix Krafft

Geigenbaumeister

Beerenstrasse 39

14163 Berlin

www.felixkrafft.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

  • Grey Instagram Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Houzz Icon
  • Grey Twitter Icon

© 2019 by Simone Augustin