top of page

Über mich

"Ich rücke ihre Häuser, Einrichtungen und Produkte ins beste Licht!" 

Seit 2010 arbeite ich als freie Fotodesignerin. Ich habe mich auf Architektur-, Interior- und Gartenfotografie spezialisiert - die Themen, an denen seit jeher mein Herz hängt und bei denen ich meine Fachkenntnisse einbringen kann.

 

Aufgewachsen auf dem Land, habe ich in den elterlichen Betrieben schon früh die kreativ-kunsthandwerkliche Seite meiner Mutter mit der technisch-handwerklichen meines Vaters als sich ergänzende Kräfte erlebt. Das hat mich und meine Berufswahl sehr geprägt.

 

Nach der praktischen Ausbildung zur Gärtnerin im Botanischen Garten von Münster habe ich das Thema (Garten-)Architektur sowie die Visuellen Medien zum Leitfaden meines Kunststudiums gemacht. Nach erfolgreichem Abschluss der Uni arbeitete ich zunächst als Gartenautorin und dann in verschiedenen Positionen in der Einrichtungsbranche.

 

Diese Erfahrungen und das Fachwissen rund um „Haus und Garten“ vereine ich seit 10 Jahren in der Fotografie. Nirgends sonst könnte ich die spannenden Gegenpole aus Technik, Kreativität und Emotion so wunderbar vereinen wie hier. 

 

Das Wesentliche der Architektur für den Betrachter sichtbar zu machen, das erfordert viel Fachkenntnis, Feingefühl und Begeisterungsfähigkeit. Das sind meine besonderen Stärken, die ich für Ihr Fotoprojekt einbringen möchte. 

Im Überblick
  • Ausbildung zur Gärtnerin im Botanischen Garten der Universität Münster
     

  • Magister-Studium an den Universitäten Münster und Oldenburg.
    Abschluss als Kunstwissenschaftlerin und Anglistin (M.A.).
    Studienschwerpunkt: Architektur, Gartenarchitektur und Visuelle Medien.
    Magisterarbeitsthema: „Irrgärten in England"
     

  • freie Gartenautorin u.a. für Thalacker Medien, später für den dpa Themendienst 
     

  • 6,5 Jahre Geschäftsführung im Einrichtungsgeschäft „Augustin… Lust auf Wohnen“ in Oldenburg. Schwerpunkt: Einrichtungsberatung, Soft Furnishing, etc. 
     

  • Assistenz der Geschäftsführung Firma Ambiance, Jutta Gröbner, Beratung für Inneneinrichtung, GmbH und Co. KG, Hamburg
     

  • Seit 2010 freiberufliche Fotodesignerin, erst in Hamburg, jetzt in Berlin

About

Zu der Liste meiner bisherigen Kunden zählen neben vielen kleineren Unternehmen u.a. auch die Hagenauer GmbH, nora systems GmbH, Marc Eller Architekten GmbH, Hambrock Bauplanung GmbH, das pbr Planungsbüro Rohling AG, Ten Brinke Group B.V., Bauwert AG, Thalacker Medien, dpa Themendienst, LandIdee, GartenFlora, LandGenuss, Living & more, Frederking & Thaler, Gartenpraxis, etc.

​

Vertreten werde ich durch meine Fotoagentur GAP Gardens in England, sowie . 

​

Meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sie hier einsehen

bottom of page