SIMONE AUGUSTIN PHOTOGRAPHY BLOG

DIE KÖNIGLICHE GARTENAKADEMIE BERLIN

 

Als ich vor ein paar Jahren nach Berlin zog, führte mich einer meiner ersten Wege in die Königliche Gartenakademie nahe dem Botanischen Garten in Dahlem. Was ehemals als Königliche Gärtnerlehranstalt zur Weiterbildung von Fachkräften diente, ist heute durch die renommierte Gartenarchitektin Gabriella Pape und Gartenhistorikerin Dr. Isabelle Van Groeningen zu einem Mekka für Gartenbegeisterte geworden. 

 

Seit Mai 2008 können Interessierte hier lebendige Gartenseminare besuchen, sich ihren Garten planen lassen, aus einem Riesensortiment an Gehölzen und Stauden wählen, schönste Gartenmöbel oder Accessoires einkaufen oder sich einfach inspirieren lassen. Auch hochklassige Gartenreisen kann man hier buchen. 

 

Ein Gefühl wie in England!

 

Im wunderbaren Café lassen sich dann die vielen Eindrücke verarbeiten und eine kleine Skizze mit neuen Ideen für daheim anlegen. Inspiration ist hier jedenfalls mannigfaltig vorhanden. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders auffällig ist die tolle Atmosphäre! Geschäftiges Treiben, Pflanzen-Begeisterung gepaart mit umfassendem Wissen und am Rande immer eine gute Tasse Tee oder ein fantastisches Stück Kuchen! Mein absoluter Favorit ist übrigens der New York Cheesecake… 

 

Eine kleine Auszeit für die Großstadtseele!

 

 

Achillea millefolium 'Terracotta'

 

 

 

 

Heuchera Hybr. 'Mahagony' C3

 

 

Agapanthus africanus 'Albus'

 

 

Cercis canadensis 'Forest Pansy'

 

 

 

 

 

Auch den historischen Rosengarten mit Arboretum kann man seit Juni 2014 nach seiner durch Lottogelder ermöglichten Restaurierung (durch TU Berlin und Pückler Gesellschaft e.V.) von der Gartenakademie betreten. 

 

 

 

 

 In Berlin vermisse ich ansonsten oft eine wirkliche Gartenkultur oder den gärtnerischen Anspruch. Die Stadt ist sehr grün und es gibt viel Wald und auch Parks, aber gerade bei letzteren fehlt offensichtlich das Personal und auch das Geld, diese Anlagen überhaupt fachgerecht instand zu halten. Mit einem Radikalschnitt der kniehohen wilden Wiese im September ist es ja nicht getan.

 

Kurzum: Ich freue mich über so viel Atmosphäre, Fachwissen und Inspiration! Vielen Dank!

 

 

 

Königliche Gartenakademie

Altensteinst. 15 a

14195 Berlin Dahlem

www.koenigliche-gartenakademie.de

info@koenigliche-gartenakademie.de

 

 

 

April bis September | Montag Ruhetag | Dienstag bis Samstag 10 bis 19 Uhr | Sonntag 10 bis 16 Uhr

Oktober bis März | Montag Ruhetag | Dienstag bis Samstag 11 bis 17:30 Uhr | Sonntag 11 bis 16 Uhr

 

 

Please reload

  • Grey Instagram Icon
  • Grey LinkedIn Icon
  • Grey Houzz Icon
  • Grey Twitter Icon

© 2019 by Simone Augustin